Header logo is
Erforschung der Selbstwahrnehmung mittels Virtueller Realität – ist dieser Avatar wirklich ich?

Erforschung der Selbstwahrnehmung mittels Virtueller Realität – ist dieser Avatar wirklich ich?

Wie nehmen wir unser eigenes Körpergewicht wahr? Welches Körpergewicht finden wir attraktiv?

Ein interdisziplinäres Team von Wissenschaftlern/innen des Max-Planck-Instituts für Biologische Kybernetik, der Universität Tübingen und des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme stellt Testpersonen vor ihr virtuelles Abbild und untersucht ihre Selbstwahrnehmung. Ziel der Studien ist es zu erforschen, wie gesunde Frauen und Männer sowie Patientinnen mit „Anorexia nervosa“ (Magersucht) ihr eigenes Körpergewicht einschätzen. Die Forschungsergebnisse liefern Erkenntnisse für neue Therapieansätze bei Menschen mit Essstörungen.


Psychobiology Eating Behavior Anorexia Body perception virtual reality avatar

People

ps Simone Behrens
Simone Behrens
Guest Scientist
ps Anne Thaler
Anne Thaler
Guest Scientist
Alumni
ps Michael Black
Michael Black
Managing Director
sg Linda Behringer
Linda Behringer
Public Relations Officer